Mit ToDo-Listen zu mehr Produktivität im Alltag

Ob im Büro oder zu Hause – da gibt es viele Informationen, Aufgaben und Termine, die man im Überblick behalten sollte. Aber wie bewahrt man gleichzeitig einen kühlen Kopf? Ohne Hilfsmittel gar nicht so einfach … Aber ist eine ToDo-Liste ein geeignetes Hilfsmittel oder nur zusätzlicher Aufwand ohne Nutzen? Wir klären die wichtigsten Fakten und sagen Ihnen, warum auch Sie beginnen sollten, endlich ToDo-Listen zu führen.

Eines gleich vorne weg: Es gibt wohl kaum ein besseres Instrument als eine ToDo-Liste, um einen Tagesablauf zu strukturieren, zu ordnen und zu planen. Darüber hinaus hilft eine Liste mit Aufgaben auch ungemein bei der Festlegung des richtigen Pensums an Erledigungen. Der angenehme Nebeneffekt: Effektivität und Effizienz werden gesteigert, nichts geht mehr verloren. Schon beim Aufschreiben können wir Wichtiges von Unwichtigem trennen und die entsprechende Reihenfolge festlegen. Dies hilft uns, den inneren Schweinehund zu überwinden und auch unangenehme Aufgaben anzugehen. Und das bringt ein positives Gefühl mit sich, wetten?

Die Schritte zur perfekten ToDo-Liste:

Die richtige Anzahl an Aufgaben für einen Tag wählen
Der positive Effekt verkehrt sich schnell in das Gegenteil, wenn die Liste zu lang wird. So werden Sie keinen Spaß mehr haben, überhaupt mit der Abarbeitung der Aufgaben zu beginnen. Daher: Gut überlegen was machbar ist und realistisch bleiben!

Den richtigen Zeitpunkt finden
Erstellen Sie die Liste bereits am Vortag, zum Beispiel in den letzten 20 Minuten des Arbeitstages. So starten Sie bereits strukturiert in den Tag und können Ihre produktivste Phase nutzen – denn in den ersten drei Stunden des Tages bringt man laut Studien am meisten weiter.

Unangenehme Aufgaben zuerst erledigen
Was erledigt ist, wird Sie den Rest des Tages nicht mehr beschäftigen. Besonders bei weniger beliebten Tätigkeiten ist dies von Vorteil. Kommen Sie mit einer leichten Aufgabe in Schwung und nutzen Sie anschließend Ihren morgendlichen Elan für die anstehenden unangenehmen Themen.

Den Blick für das große Ganze bewahren
Ist der Fokus nur die ToDo-Liste gerichtet, besteht die Gefahr den Blick für das große Ganze zu verlieren. Richten Sie daher Ihre Aufmerksamkeit von Zeit zu Zeit auf die übergeordneten Ziele - wo soll die Reise hingehen? Auf welchem Teil der Strecke befinde ich mich?

Am Ende muss wohl jeder selbst entscheiden, ob die ToDo-Liste eine geeignete Maßnahme zur Steigerung der Produktivität darstellt. Probieren Sie sie doch einfach mal aus und lassen sich überraschen …